HAUPTSATZ

Begriff

HAUPTSATZ

Synonyme/ Substitute


Definition/ Beschreibung des Phänomens

Der Hauptsatz ist Teil eines zusammengesetzten Satzes.

Innerhalb dieses Satzgefüges übernimmt der Hauptsatz eine wichtige Funktion: Er trägt das Prädikat (das (Haupt-)Verb des Satzes) in sich. Ein Hauptsatz kann für sich alleine stehen, wenn man sich die übrigen Satzteile wegdenkt.

Beispiele

Das Auto, das du im letzten Jahr erst gekauft hast, ist bereits stark beschädigt.

(Konstruktionsprinzip: Hauptsatz Teil I – eingeschobener Relativsatz – Hauptsatz Teil II)

Ich bestelle mir Spaghetti, weil ich Pizza nicht mag und das Tagesmenü auch nicht nach meinem Geschmack ist.

(Konstruktionsprinzip: Hauptsatz – begründender Nebensatz)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Relativsatz, Satz


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de