BEIWORT

Begriff

BEIWORT

Synonyme/ Substitute

Adverb, Nebenwort, Umstandswort

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Das Adverb ist eine Wortart, wie beispielsweise das Substantiv, das Verb oder das Adjektiv. Die lateinische Übersetzung des Wortes gibt schon den Hinweis zum Gebrauch: ad verbum 'zum Verb'. Das Adverb wird also zur näheren Beschreibung des Verbs benutzt (Petra singt schön). Aber es kann auch andere Wortarten begleiten, wie zum Beispiel Adjektive (Petra hat eine furchtbar schöne Stimme) oder andere Adverbien (Petra singt furchtbar schön).

Adverbien können unter anderem temporal (die Zeit betreffend), modal (die Art und Weise betreffend) oder lokal (den Ort betreffend) sein. Modale Adverbien sehen oft wie entsprechende Adjektive aus, weil sie unflektiert (d. h. in der Form unverändert) im Satz stehen.

Im Deutschen haben die Adverbien keine gemeinsame erkennbare Form, anders als z. B. im Englischen (-ly).

Beispiele

Petra singt schön. (modal)

Hunde bellen oft. (temporal)

Wir essen immer hier, in diesem Restaurant. (lokal)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Verb, Adjektiv, Attribut, Wortart


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de