ASPEKT

Begriff

ASPEKT

Synonyme/ Substitute

Aspectus, Blickrichtung

lat.: aspectus = Anblick, Ansicht

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Der Aspekt ist eine Bezeichnung für eine grammatische Form eines Verbs. Neben der Zeit und dem Modus, in dem ein Verb stehen kann, existiert in einigen Sprachen (in den slawischen und baltischen Sprachen – aber auch im Chinesischen oder Englischen) der Aspekt eines Verbs.

Der Aspekt kann auch als "Blickrichtung" bezeichnet werden. Er beschreibt einen Vorgang näher. Der Aspekt wird hierbei verwendet, um zu kennzeichnen, ob es sich um einen bereits abgeschlossenen Vorgang (perfektiver Aspekt) handelt oder um einen Vorgang, der noch andauert (durativer Aspekt).

Er kann auch kennzeichnen, ob ein Vorgang nur einmal oder mehrmals stattfand. Für deutsche Sprecher ist der Aspekt ein schwieriges Konzept, da er im Deutschen durch Umschreibungen ausgedrückt wird.

Beispiele

Brian turned round. Katie smiled. (Brian drehte sich um, daraufhin lächelte Katie)

Brian turned round. Katie was smiling. (Brian drehte sich um, während Katie (schon) lächelte.)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Modus, Tempus, Verb


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de