Das Futur im Estnischen

Im Estnischen gibt es keine spezielle Form für das Futur, sondern es wird meist mit dem Präsens ausgedrückt.
Lediglich werden dazu adverbiale Bestimmungen hinzugefügt, damit der Bezug auf die Zukunft klarer wird. Sie kennen diese Vorgehensweise, denn im Deutschen kann man die Zukunft auch mit dem Präsens ausdrücken.

In der folgenden Tabelle sind einige Beispiele dafür:

BEISPIELE
Uuel aastal hakan ma tervislikumalt elama. Im neuen Jahr werde ich gesünder leben.
Homme alustab Anna oma dieediga. Morgen wird Anna mit ihrem Diät anfangen.
Kahe päeva pärast tuleb vanaema meile külla. In zwei Tagen kommt die Oma und besucht uns.
Kus ma olen kümne aasta pärast? Kui ma seda vaid teaks! Wo werde ich in 10 Jahren sein? Das wenn ich wüsste!

Im nächsten Kapitel lernen Sie das Wichtigste über die Befehlsform (Imperativ).


 

Inhaltsverzeichnis dieser Estnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24