Der Essiv im Estnischen

Der Essiv beantwortet die Fragen kellena? (bei Personen) 'als wer?, wie wer?' und millena? (bei Dingen) 'als was?, wie was?'.

Die Kasusendung -na wird in beiden Numeri lediglich an das Substantiv angehängt, das mögliche Adjektivattribut wird gegebenenfalls im Genitiv ausgedrückt.

Mit dem Essiv werden Dauerzustände sowie Vergleiche ausgedrückt: Anna töötab Münchenis meditsiiniõena 'Anna lebt als Krankenschwester in München' oder Jaan töötab ettekandjana oma kodulinnas 'Jaan arbeitet als Kellner in seiner Heimatstadt'.

Der Essiv findet Verwendung auch in Ausdrücken, in denen ein Umstand, ein Verhältnis oder eine Handlungsweise geäußert wird: Kergendust tundvana tuli ta arsti juurest 'Erleichtert kam sie vom Arzt' oder Kurvana luges Peter ajalehest halba uudist 'Traurig las Peter die schlechte Nachricht in der Zeitung'.

Essiv
Nominativ Singular, Genitiv Singular > Essiv Singular > Essiv Plural Übersetzung
ema, ema > emana > emadena die Mutter
pea, pea > peana > peadena der Kopf
auto, auto > autona > autodena das Auto
aeg, aja > ajana > aegadena die Zeit
kael, kaela > kaelana > kaeladena der Hals
king, kinga > kingana > kingadena der Schuh
käsi, käe > käena > kätena die Hand
küüs, küüne > küünena > küüntena der Nagel

Im Folgenden sind einige Beispielsätze mit dem Essiv zu lesen:

BEISPIELE – Essiv
Kas sa tuled täna õhtul maskiballile kurja nõiana? Kommst du als eine böse Hexe zu der Maskenball heute Abend?
Teda tutvustatakse alati tema vanima sõbrannana, kuigi ta seda pole. Sie wird immer als seine älteste Freundin vorgestellt, obwohl sie es nicht ist.
Väikese tüdrukuna tahtsin ma alati kiiresti suureks saada. Als ich ein kleines Mädchen war, wollte ich immer schnell groß werden.
Ma tahaksin lõvina uuesti sündida. Ich möchte mal als Löwe wiedergeboren werden.
Petra töötab pubis ettekandjana. Petra ist in dem Lokal als Kellnerin tätig.

In der folgenden Tabelle sind noch weitere Beispielsätze mit Substantiven im Essiv:

BEISPIELE – Essiv
Vihasena tormas ta tuppa. Böse trat er in das Zimmer ein.
Lapsena meeldis mulle jalgpalli mängida. Als Kind habe ich immer gerne Fußball gespielt.
Sinu sõbrannana võin ma seda sulle öelda. Als deine Freundin kann ich das dir sagen.
Sa märkad seda kindlasti: Kai räägib õpetajana alati valjult ja selgelt. Du merkst es sicherlich: immer wenn Kai so laut und deutlich spricht, spricht er als Lehrer.
Kogenud arstina töötatakse sageli pikad päevad. Als erfahrener Arzt arbeitet man oft lange Tage.
Petra printsessina uues näidendis? Ma ei usu! Petra als Prinzessin in dem neuen Theaterstück? Glaube ich nicht!

Im nächsten Kapitel erfahren Sie das Wichtigste über die Verwendung des Abessivs. Auch Beispiele mit konkreten Anwendungen finden Sie dort.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Estnisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24