Wie werden die Demonstrativpronomen verwendet?

Demonstrativpronomen stehen – wie im Deutschen auch – häufig zusammen mit einem Substantiv. Sie werden verwendet, wenn

  • man etwas besonders hervorheben will.

Det var ikke mig. Das war ich nicht.
Vil du virkelig gøre det? Willst du das wirklich machen?

  • ein Relativsatz folgt.

Det var det træ vi kyssede under første gang. Das ist der Baum, unter dem wir uns das erste Mal geküsst haben.

  • gleichzeitig auf Gegenstände gezeigt wird.

Jeg synes bedst om de / disse billeder. Am besten gefallen mir die / diese Bilder.


Der und her

In der Schriftsprache müssen die kurzen Formen den, det, und de in Verbindung mit der werden verwendet, wenn auf Dinge in der Ferne (räumlich oder zeitlich) verwiesen werden soll.

Det brød der smager godt. Das / dieses Brot dort schmeckt.
Den taske der er lille. Die / diese Tasche dort ist klein.

Umgekehrt können die langen Formen denne, dette und disse in Verbindung mit her verwendet werden, um auf Dinge zu verweisen, die (räumlich oder zeitlich) in der Nähe sind. Sie können aber auch die kurzen Formen den, det und de + her verwenden.

Det her brød smager godt. oder Dette her brød smager godt. Dieses Brot hier schmeckt.
Den her taske er lille. oder Denne her taske er lille. Diese Tasche hier ist klein.

In der gesprochenen Sprache werden eher die Kurzformen den, det und de verwendet und mit der (dort) oder her (hier) kombiniert, um die Nähe oder Ferne anzuzeigen. Diese können sowohl direkt nach dem Demonstrativpronomen also auch nach dem Bezugswort stehen.

Den blomst her er meget smuk. Diese Blume (hier) ist besonders schön.

Feststehende Wendungen mit den bzw. det
den eller den person diese oder jene Person
den eller den dato dieses oder jenes Datum
det eller det tidspunkt zu diesem oder jenem Zeitpunkt


Alleinstehende Demonstrativpronomen

Her und der werden auch verwendet, wenn Demonstrativpronomen allein (ohne Substantiv) stehen. In Geschlecht und Zahl richten sie sich aber nach dem Substantiv, auf das sie sich beziehen. Die selbständige Objektform im Plural (= de) heißt dem. In der Umgangssprache – aber niemals in der Schriftsprache! – wird oft das -m weggelassen, so dass sich eigentlich nichts ändert.

den (Utrum) Hvad for en kage vil du have? – Jeg tager den her. Welchen Kuchen möchtest du? – Ich nehme diesen (hier).
det (Neutrum) Hvad for et billede vil du have? – Jeg vil det her. Welches Bild möchtest du? – Ich will dieses (hier).
de (Plural) Kan du lide disse tallerkener her? Nej, jeg kan bedre lide dem der. Gefallen dir diese Teller? Nein, mir gefallen diese (dort).

Im nächsten Kapitel lernen Sie die Relativpronomen kennen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Dänisch-Grammatik:



 
 
Sprachenlernen24