Die Demonstrativpronomen im Albanischen

Die Demonstrativpronomen im Albanischen sind wie im Deutschen auch einmal 'dieser' und einmal 'jener'.
Die beiden Pronomen werden je nach Fall dekliniert und passen sich in Genus, Numerus und Kasus den Substantiven an, die sie begleiten.

Demonstrativpronomen kjo, këto, këta im Albanischen

DEMONSTRATIVPRONOMEN 'DIESER'

diese (f, Sg.) dieser (m, Sg.) diese (f, Pl.) diese (m, Pl.)
Nominativ kjo ky këto këta
Genitiv i kësaj i këtij i këtyre i këtyre
Dativ kësaj këtij këtyre këtyre
Akkusativ këtë këtë këto këta
Ablativ kësaj këtij këtyre këtyre

Wie in der Tabelle ersichtlich, sind die Formen für den Akkusativ ('diesen' Weg bin ich gegangen, nicht jenen) im Singular in der maskulinen und der femininen Form identisch. Für den Plural gilt, dass jeweils Nominativ und Akkusativ der femininen sowie der maskulinen Form identisch sind.

Genitiv, Dativ und Ablativ folgen, wie die Substantive auch, demselben Deklinationsschema, im Plural sind die Formen für maskulin und feminin dazu auch noch identisch.

Demonstrativpronomen ajo, ai, ato im Albanischen

DEMONSTRATIVPRONOMEN 'JENER'

jene (f, Sg.) jener (m, Sg.) jene (f, Pl.) jene (f, Pl.)
Nominativ ajo ai ato ata
Genitiv i asaj i atij i atyre i atyre
Dativ asaj atij atyre atyre
Akkusativ atë atë ato ata
Ablativ (prej) asaj atij atyre atyre

Das Demonstrativpronomen 'ai'/'ajo', das auf Deutsch mit 'jener' übersetzt wird, hat die Bedeutung, auf einen entfernten Gegenstand hinzuweisen.

Mit 'dieser' werden Gegenstände in der Nähe bezeichnet, mit 'jener' solche, die sich weiter entfernt befinden.

Die Formen im Akkusativ maskulin und feminin sowie im Plural für Nominativ und Akkusativ sind identisch, allerdings je nach Geschlecht verschieden. Im Genitiv, Dativ und Ablativ gibt es im Plural nur eine Form.

BEISPIELSÄTZE
Kjo shtëpi është bërë e re. Dieses Haus ist neu gebaut.
Këto këpucë janë më të bukura se ato aty sipër. Diese Schuhe sind hübscher als jene dort drüben.
Më mirë po marr me qira këtë filmin sesa atë që ndodhet në raftin e pasëm. Ich leihe mir lieber diesen Film aus, als jenen, der im hinteren Regal steht.
Ne mund të zgjedhim këtë restorantin ose atë me ofertën e drekës në rrugën ngjitur. Wir können dieses Restaurant nehmen oder jenes mit dem Mittagsangebot in der nächsten Straße.

In der Anwendung muss man nichts Spezielles beachten. Damit verhält es sich wie im Deutschen auch.

Lernen Sie mehr über albanische Pronomen dank der Grammatik-Kapitel, die sich mit Personalpronomen, Possessivpronomen und mit Reflexivpronomen befassen.


 

Inhaltsverzeichnis dieser Albanisch-Grammatik:


Albanisch-Konversationswissen


 
 
Sprachenlernen24