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Die Reflexivpronomen im Niederländischen

Ein Reflexivpronomen bezieht sich immer auf das Subjekt des Satzes.

In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen die niederländischen Reflexivpronomen am Beispiel des reflexiven Verbs „zich vervelen“ (dt.: sich langweilen) vor.

Reflexivpronomen
Deutsch Niederländisch
ich langweile mich ik verveel me
du langweilst dich jij verveelt je
Sie langweilen sich u verveelt zich/u
er langweilt sich hij verveelt zich
sie langweilt sich zij verveelt zich
es langweilt sich het verveelt zich
wir langweilen uns wij vervelen ons
ihr langweilt euch jullie vervelen je
Sie langweilen sich u vervelen zich/u
sie langweilen sich zij vervelen zich

Die niederländische Höflichkeitsform „u"

Bei der Höflichkeitsform „u“ kann man als Reflexivpronomen sowohl „zich“ als auch „u“ verwenden. Allerdings vermeidet man in der Regel, dass in einem Satz „u“ zweimal direkt hintereinander steht. Man gebraucht dann als Reflexivpronomen eher „zich“.

Beispiele
Ik heb het gevoel, dat u zich verveelt. Ich habe das Gefühl, dass Sie sich langweilen.
Ik geloof, dat u zich vergist. Ich glaube, dass Sie sich irren.

Achtung:
Wird in einem Imperativsatz (Befehlssatz) mit der Höflichkeitsform „u“ ein reflexives Verb verwendet, so verwendet man als Reflexivpronomen immer „u“ und lässt – anders als im Deutschen – das Personalpronomen „u“ weg.

Beispiele
Haast u niet! Beeilen Sie sich nicht!
Schaamt u niet! Schämen Sie sich nicht!

Das reziproke Pronomen „elkaar“

Möchte man ausdrücken, dass man nicht sich selbst etwas zufügt, sondern einander, gebraucht man im Niederländischen immer das reziproke Pronomen „elkaar“ (dt.: „einander“).
 
Wenn man in einem niederländischen Satz Gegenseitigkeit (Reziprozität) ausdrücken möchte, muss man ein wenig aufpassen, da im Deutschen häufig – vor allem in der Umgangssprache – anstelle des Pronomens „einander“ die gleiche Form für reziproke Pronomen und Reflexivpronomen verwendet wird.
 
Ein häufiger Fehler bei deutschen Niederländisch-Lernenden ist daher, dass in Fällen von Gegenseitigkeit anstatt „elkaar“ das jeweilige Reflexivpronomen gewählt wird.

Der Satz „Wir langweilen uns.“ kann im Deutschen sowohl reflexiv (siehe Tabelle weiter oben), aber auch reziprok (im Sinne von „Wir langweilen uns gegenseitig.“) verstanden werden.
Im Niederländischen dagegen kann man diese beiden möglichen Bedeutungen aufgrund der unterschiedlichen Pronomen klar voneinander unterscheiden:

Wij vervelen ons. (reflexiv)
Wir langweilen uns.

Wij vervelen elkaar. (reziprok)
Wir langweilen einander.

Beispiele
Mama en papa omarmen elkaar. (reziprok) Mama und Papa umarmen sich/einander.
Wij zien elkaar later! (reziprok) Wir sehen uns später!
Wie zijn onszelf in de spiegel. (reflexiv) Wir sehen uns (selbst) im Spiegel.
Mogen jullie elkaar?(reziprok) Mögt ihr euch/einander?
Houden jullie van jezelf? (reflexiv) Mögt ihr euch (selbst)?

Das Pronomen „elkaar“ kann auch adjektivisch gebraucht werden. Es steht dann direkt vor dem jeweiligen Substantiv und erhält ein -s am Ende.

Beispiele
Zij kennen elkaars geheimen. Sie kennen ihre Geheimnisse (voneinander).
Echte vrienden vergeven elkaars fouten. Wahre Freunde verzeihen sich (gegenseitig) ihre Fehler.

Hinweis:

„elkaar“ besitzt zwei Nebenformen: „elkander“ und „mekaar“.
Während „elkander“ eher zum gehobenen Sprachniveau gehört und meist in literarischen Werken auftaucht, wird „mekaar“ häufig in der Umgangssprache verwendet.
Die Bedeutung der unterschiedlichen Formen ist in allen drei Fällen gleich.

Das folgende Kapitel behandelt die niederländischen Demonstrativpronomen.


 

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Niederländische Grammatik:


1. Niederländische Sprache

Niederländisch für Deutsche
Sprachgeschichte
Wer spricht Niederländisch?
Flämisch & Afrikaans
Aussprache allgemein
Alphabet
Aussprache: Vokale
Aussprache: Diphthonge
Aussprache: Konsonanten
Aussprache: Besonderheiten
Rechtschreibung
Groß-/Kleinschreibung
Diakritische Zeichen
Rechtschreibregeln
Ausnahmen
f-v-/s-z-Wechsel

2. Substantive

Bestimmter Artikel
Unbestimmter Artikel
Substantive: Allgemeines
Kasus & Deklination
Plural: Bildung auf -en
Plural: Bildung auf -s
Plural: Unregelmäßig
Diminutiv: Einführung
Diminutiv: Bildung
Diminutiv -tje
Diminutiv -etje
Diminutiv -pje & -kje
Diminutiv unregelmäßig
Diminutiv Resümee
Diminutiv: Plural
Diminutiv: Gebrauch
Diminutiv: Besonderheiten
Berufe I
Berufe II
Berufe III

3. Adjektive & Adverbien

Adjektive: Allgemeines
Adjektive: Bedeutung
Unveränderliche Adjektive
Selbstständiger Gebrauch
Substantivischer Gebrauch
Gemeinsamkeiten
Steigerung: Einführung
Komparativ
Superlativ
Unregelmäßige Steigerung
Adjektive: Übersicht
Adverbien: Einleitung
Temporaladverbien
Lokal-/Direktionaladverbien
Modaladverbien
Kausaladverbien
Interrogativadverbien
Modalpartikel
\"er\": Einführung
lokales \"er\"
\"er\" als Platzhalter
\"er\" + Präposition
\"er\": Satzstellung
partitivies \"er\"
\"er\" in Passivsätzen
\"er\" kombiniert

4. Verbsystem

Verben: Einführung
Präsens: Vollverben
Präsens: Hilfsverben
Imperfekt: Vollverben
Imperfekt: Hilfsverben
Trennbare Verben
Untrennbare Verben
Perfekt
Perfekt hebben/zijn
Perfekt (un)trennbar
Perfekt Hilfsverben
Plusquamperfekt
Unregelmäßige Verben
Übersicht: unregelmäßige Verben
Futur
Modalverben
Modalverben: Gebrauch
Reflexive Verben
Partizipien
Passiv: Bildung
Passiv: Anwendung
Imperativ
Konjunktiv
Infinitivkonstruktionen

5. Pronomen

Pronomen: Einführung
Personalpronomen I
Personalpronomen II
Possessivpronomen
Reflexivpronomen
Demonstrativpronomen
Indefinitpronomen
Interrogativpronomen
Relativpronomen

6. Satzbau

Satzbau: Einführung
Hauptsätze
Infinitivkonstruktionen
Fragesätze
Nebensätze
Indirekte Rede
Verneinungen
Konjunktionen
Präpositionen

7. Konversationswissen

Grundzahlen
Ordnungszahlen
Uhrzeit
Wochentage & Monate
Begrüßen
Höfliche Wendungen
Ländernamen
Familie
Notfall
Zimmerreservierung
Am Telefon
Verwechslungsgefahr

 
 

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