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Besonderheiten und Ausnahmen bei der Deklination weiblicher Substantive im Plural

In diesem Kapitel geht es um die Pluralformen der weiblichen Substantive, die auf -ος, -ου, -εας, -α und -η enden.

Wie Sie bereits wissen, gibt es weibliche Substantive, deren Endungen nicht so häufig vorkommen. Viele dieser Substantive wurden aus dem klassischen Altgriechisch ins Neugriechische übernommen.
Einige der griechischen Substantive bilden ihren Plural mit mehr Silben als sie in der Singularform haben. Sie fügen also im Plural zusätzliche Silben hinzu.
Man spricht von „gleichsilbigen Substantiven“, wenn das Wort im Singular und Plural die gleiche Anzahl von Silben hat.
Wenn das Wort im Plural mehr Silben hat als im Singular, dann rechnet man es der Gruppe der „nicht gleichsilbigen Substantive“ zu.
In diesem Kapitel geht es nun um diese nicht gleichsilbigen Substantive. Hier zeigen wir Ihnen, wie diese Substantive im Plural erweitert werden:

Bildung: Nominativ Plural

Beispiele für die Ausnahmen bei der Deklination weiblicher Substantive III:
Vokativ Singular
Weibliche Substantive auf -ος, -ου, -εας im Nominativ Singular Weibliche Substantive auf -ος, -ου, -εας im Vokativ Singular
η παράγραφος der Paragraph παράγραφε Paragraph!*
η αλεπού der Fuchs αλεπού Fuchs!
η διερμηνέας die Dolmetscherin διερμηνέα Dolmetscherin!

Bildung: Genitiv Plural

Für die Pluralbildung im Genitiv müssen Sie sich vier Regeln merken:

Besonderheiten bei der Genitivbildung (Plural) weiblicher, nicht gleichsilbiger Substantive:
  • Der Genitiv Plural der weiblichen Substantive auf -εας und -η wird durch das Hinzufügen von -εων gebildet
  • Der Genitiv Plural der weiblichen Substantive auf -ου wird gebildet, indem man die Endung durch ein -ουδων ersetzt.
  • Der Genitiv Plural der weiblichen Substantive auf -α wird durch das Hinzufügen von -αδων gebildet.

Bitte prägen Sie sich diese Beispiele ein:

Beispiele für Ausnahmen bei der Deklination weiblicher, nicht gleichsilbiger Substantive I:
Nominativ Plural
Weibliche Substantive auf -ου, -εας und -α, im Nominativ Singular Weibliche Substantive auf -ου, -εας und -α im Nominativ Plural
η αλεπού der Fuchs οι αλεπούδες die Füchse
η γραμματέας die Sekretärin οι γραμματείς die Sekretärinnen
η γιαγιά die Oma οι γιαγιάδες die Omas

Bildung: Akkusativ Plural

Nun nehmen wir die Bildung des Akkusativs im Plural näher unter die Lupe: Den Akkusativ Plural dieser Substantivgruppe bilden Sie anhand dieser Regeln:

Besonderheiten bei der Akkusativbildung (Plural) weiblicher, nicht gleichsilbiger Substantive:
  • Beim Akkusativ Plural der weiblichen Substantive auf -εας ersetzen Sie diese Endung mit einem -εις.
  • Der Akkusativ Plural der weiblichen Substantive auf -ου wird gebildet, indem man die Endung -δες hinzufügt.
  • Der Akkusativ Plural der weiblichen Substantive auf -α wird durch das Hinzufügen von -δες gebildet.

Bitte schauen Sie sich diese Tabelle mit Beispielen an:

Beispiele für Ausnahmen bei der Deklination weiblicher, nicht gleichsilbiger Substantive II:
Genitiv Plural
Weibliche Substantive auf -ου, -α, und -η im Nominativ Singular Weibliche Substantive auf -ου, -α, und -η im Genitiv Plural
η αλεπού der Fuchs των αλεπούδων der Füchse
η μαμά die Mutter των μαμάδων der Mütter
η απόφαση die Entscheidung των αποφάσεων der Entscheidungen

Bildung: Vokativ Plural

In diesem Abschnitt lernen Sie nun den Vokativ (den Anredefall) im Plural zu bilden. Bitte merken Sie sich diese Faustregeln:

Besonderheiten bei der Vokativbildung (Plural) weiblicher, nicht gleichsilbiger Substantive:
  • Den Anredefall der weiblichen Substantive auf -ου, -α und -η bilden Sie, indem Sie die Endung des Nominativs an den Stamm anhängen.
  • Den Anredefall der weiblichen Substantive auf -εας bilden Sie, indem Sie das -ς von der Endung entfernen
  • Den Anredefall der weiblichen Substantive auf -ος, bilden Sie, indem Sie ein -ε an den Stamm anhängen.

Hier finden Sie ein Beispiel:

Beispiele für Besonderheiten und Ausnahmen bei der Deklination weiblicher, nicht gleichsilbiger Substantive III: Akkusativ Plural
Weibliche Substantive auf -ου, -εας und -α im Nominativ Singular Weibliche Substantive auf -ου, -εας und -α im Akkusativ Plural
η αλεπού der Fuchs τις αλεπούδες die Füchse
η συγγραφέας die Schriftstellerin τις συγγραφείς die Schriftstellerinnen
η γιαγιά die Oma τις γιαγιάδες die Omas

*Den Anredefall benutzen Sie, wenn Sie jemanden rufen oder ansprechen wollen! Alle Substantive im Griechischen bilden jedoch einen Anredefall, auch wenn sie in der Wirklichkeit nie angesprochen werden!

Im nächsten Kapitel zeigen wir Ihnen Ausnahmen bei der Deklination sächlicher Substantive im Singular.


 

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1. Griechische Sprache

Sprachgeschichte
Schwierigkeiten f. Deutsche
Griechische Schrift
... Entwicklung
... Großbuchstaben
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... Alphabet
Aussprache
... Vokale
... Konsonanten
Leseübung
Zungenbrecher
Betonung
Großschreibung
Satzzeichen
Kommasetzung
Abkürzungen

2. Substantive

Übersicht: Abkürzungen
Einführung
bestimmter Artikel
... Flexionsformen
unbestimmter Artikel
Substantive
gramm. Geschlecht
... erkennen
... Ausnahmen
Pluralbildung
... weibliche Substantive
... männliche Substantive
... sächliche Substantive
... Ausnahme männl. Subst.
... Ausnahme weibl. Subst.
... Ausnahme sächl. Subst.
... Übung
Fälle: Überblick
Nominativ
... Gebrauch
Genitiv: Singular
... Plural
... Gebrauch
Akkusativ: Singular
... Plural
... Gebrauch
Vokativ: Singular
... Plural
... Gebrauch
Sg.: Ausnahmen (m)
Pl.: Ausnahmen (m)
Sg.: Ausnahmen (f)
Pl.: Ausnahmen (f)
Sg.: Ausnahmen (n)
Pl.: Ausnahmen (n)
kein Dativ!

3. Adjektive & Adverbien

Überblick: Adjektive
1. Klasse: Singular
1. Klasse: Plural
2. Klasse: Singular
2. Klasse: Plural
3. Klasse: Singular
3. Klasse: Plural
4. Klasse: Singular
4. Klasse. Plural
5. Klasse: Singular
5. Klasse: Plural
6. Klasse: Singular
6. Klasse: Plural
Adjektiv: „viel"
Steigerung: Komparativ
Steigerung: Superlativ
Steigerung: Elativ
Unregelmäßige Steigerung
Gebrauch der Adjektive
Adverbien
Temporaladverbien
Lokaladverbien
Lokaladverbien
Kausaladverbien
Modaladverbien
Steigerung
unregelm. Steigerung
Gebrauch

4. Verbsystem

Überblick: Verbsystem
Infinitiv
Besonderheiten
"sein"
"haben"
Verbtypen
... im Aktiv
... im Passiv/Medial
... Übung
Genus Verbi
Stammformen/Aspekt
Präsensstamm
Präsens: Bildung Aktiv
... Bildung Passiv/Medial
... unregelmäßige Verben
... Gebrauch
Augment
Imperfekt: Grundlegendes
... Bildung Aktiv
... Bildung Passiv/Medial
... ήμουν
... είχα
... unregelmäßige Verben
... Gebrauch
Futur
Futur continuum: Bildung
... θα είμαι
... θα έχω
...Gebrauch
Aoriststamm
Aorist
... Bildung Aktiv
... Bildung Passiv/Medial
... unregelmäßige Verben
... Gebrauch
Perfekt
... Bildung Aktiv
... Bildung Passiv/Medial
... Gebrauch
Plusquamperfekt
... Bildung Aktiv
... Bildung Passiv/Medial
... Gebrauch
punktuelles Futur
... Bildung Aktiv
... Bildung Passiv/Medial
... Gebrauch
Futur II
Partizipien
Konjunktiv
... Aktiv
... Passiv/Medium
Imperativ
Bedingungssätze

5. Pronomen

Überblick
Personalpronomen
... starke Pers.pron.
... schwache Pers.pron.
... statt Dativ
... schwache Poss.pron
... starke Poss.pron
Demonstrativpronomen
Fragepronomen und Fragewörter
Relativpronomen
Indefinitpronomen
Definitpronomen
Reflexivpronomen
Reziprokpronomen

6. Satzbau

Überblick
einfacher Satz
erw. Satz: direktes Objekt
erw. Satz: indirektes Objekt
Verneinung
Fragen bilden
Bedinungssätze
indirekte Rede
Präpositionen
beiordnende Konjunktionen
unterordnende Konjunktionen
Interjektionen

7. Konversationswissen

Zahlen
... 1 bis 10
... 11 bis 20
... 21 bis 100
... ab 101
... flektierte Zahlen
Währung & Bezahlen
Uhrzeit
Datum
Wochentage
Monatsnamen
Jahreszeiten
Ordnungszahlen
Konversationswissen
Begrüßen & Verabschieden
Redewendungen
Nationalitäten
Familienverhältnisse
Notfälle
Reservierungen
Telefonieren
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