WUNSCHSATZ

Begriff

WUNSCHSATZ

Synonyme/ Substitute

Desiderativsatz

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Mit einem Wunschsatz wird – wie der Name sagt – ein Wunsch des Sprechers geäußert. Der Wunsch kann den Sprecher selbst betreffen oder aber auch ein Wunsch in Bezug auf etwas anderes sein.

Der Satz kann explizit das Verb des Wünschens nennen, obligatorisch ist es aber nicht. Obligatorisch hingegen ist die Verwendung der Form des Irrealis (Konjunktiv II). Oft sind auch Partikeln wie doch, nur, bloß vorhanden.

Orthographisch wird nach dem Wunschsatz immer ein Ausrufezeichen gesetzt.

Beispiele

Ich wünschte, ich wäre ein paar Jahre älter!

Wäre ich nur ein paar Jahre älter!

Ach, würde er mit mir tanzen gehen!

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Irrealis


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de