PRÄPOSITION

Begriff

PRÄPOSITION

Synonyme/ Substitute

Verhältniswort

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Prä-, Post- und Zirkumpositionen heißen im Allgemeinen die Verhältniswörter, die, um grammatisch einen korrekten Ausdruck bilden zu können, andere Wörter um sich brauchen. Verhältniswörter werden verwendet, um Positionen oder Richtungen verbal anzuzeigen.

Die Bezeichnungen prä-, post- und zirkum- sind zum Lateinischen zurückzuführen: damit wird ihre Stellung zum Bezugswort ausgedrückt. Die Präpositionen stehen vor ihrem Bezugswort, die Postpositionen nach ihrem Bezugswort und schließlich die Zirkumpositionen um ihr Bezugswort herum.

Im Deutschen gibt es deutlich mehr Präpositionen als Postpositionen. Manche können sowohl präpositional als auch postpositional verwendet werden, wie beispielsweise nach (meiner Meinung nach) oder wegen (des Lehrers wegen, etwas altertümlich).

Außer in Richtungsangaben, stehen Präpositionen oft mit bestimmten Verben zusammen. Ein Verb verlangt eine bestimmte Präposition, damit ein grammatisch korrekter Satz bzw. eine grammatisch korrekte Äußerung gebildet werden kann (z. B. sich freuen auf, verlangen nach, aufpassen auf oder danken für). Dabei wird immer auch der Kasus bestimmt.

Meist ziehen die Ableitungen die Rektion bzw. Valenz des Ausgangswortes mit sich. So zum Beispiel bei sich interessieren für und Interesse für oder Freude auf etwas und sich freuen auf etwas.

Beispiele

Petra ging die Straße entlang, als sie einen schrillen Ruf hörte. (Postposition, verlangt den Akkusativ)

Was ich tat, habe ich um meines Mannes willen getan! (Zirkumposition, verlangt den Genitiv)

Wegen der guten Kontakte stehe ich jetzt hier. (Präposition, verlangt den Genitiv)

Der guten Kontakte wegen stehe ich jetzt hier. (Postposition, verlangt den Genitiv)

Kannst du es bitte für mich tun? (Präposition, verlangt den Akkusativ)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Wortart


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de