PERSON

Begriff

PERSON

Synonyme/ Substitute


Definition/ Beschreibung des Phänomens

Neben Kasus und Genus ist die Person (zusammen mit dem Numerus) eine der Substantivkategorien. Aber in Zusammenhang mit Verben ist die Kategorie "Person" auch von Bedeutung.
Es gibt drei Kategorien von Personen. In ihnen wird deutlich, in welchem Verhältnis der Sprecher zu ihnen steht.

Die 1. Person verweist darauf, dass die Person mit dem Urheber identisch ist (Sprecher-Rolle).

Die 2. Person zeigt an, dass eine andere Person (die nicht mit dem Urheber identisch ist) angesprochen wird (Zuhörer-Rolle).

Die 3. Person deutet darauf hin, dass über etwas (eine Person oder Sache) gesprochen wird (Referenz-Rolle).

In vielen Sprachen zeigt die Form des Verbs an, um welche Person es sich handelt. Oft wird dieser Verbform auch noch ein Personalpronomen beigeordnet.

Beispiele

Ich gehe nach Hause. (1. Person Singular)

Wir gehen nach Hause. (1. Person Plural)

Du hast heute sehr gut gespielt! (2. Person Singular)

Ihr habt heute sehr gut gespielt! (2. Person Plural)

Er (z. B. Gernot)/ Sie (z. B. Kathrin)/ Es (z. B. das kleine Töchterchen von Gernot und Kathrin) sah an jenem Abend besonders gut aus. (3. Person Singular)

Sie sahen an jenem Abend besonders gut aus. (3. Person Plural)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Kasus, Numerus, Personalpronomen


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de