PARTIZIP

Begriff

PARTIZIP

Synonyme/ Substitute

Verbaladjektiv, Mittelwort

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Partizipien werden von Verben abgeleitet, aber wie Adjektive dekliniert. Auf diese Weise partizipieren sie an beiden Wortarten.

Im Deutschen unterscheidet man zwischen dem Partizip I und dem Partizip II. Letzteres benötigt man zum Beispiel zur Bildung des Perfekts (Ich habe gegessen).

Die baltischen und slawischen Sprachen kennen noch mehr Partizipformen. In diesen Sprachen wird das Partizip behandelt wie ein Adjektiv und in Numerus, Genus und Kasus dem zugehörigen Substantiv angeglichen.

Beispiele

der liebende Vater

das geliebte Buch

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Partizip I, Partizip II


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de