KOPULAVERB

Begriff

KOPULAVERB

Synonyme/ Substitute


Definition/ Beschreibung des Phänomens

Ein Kopulaverb ist ein Verb, das zwei Sachverhalte gleich oder ähnlich setzt bzw. miteinander verbindet. Der Name kopula (lat. 'Band') weist bereits darauf hin, dass eine Verbindung zu erwarten ist.

Kopulaverben sind im Deutschen sein, werden, bleiben. Mit werden wird ein rein zukünftiger Verbindungszustand ausgedrückt, mit sein ein gegenwärtiger und mit bleiben ein vergangener, der aber noch in der Gegenwart weiter dauert.

Die Kopulaverben bekommen sein als Hilfsverb zur Bildung weiterer Tempora.

Beispiele

Laura ist schön. (sie ist jetzt schön)

Laura wird schön. (wenn sie noch ein paar Jahre älter wird, dann wird sie schön)

Laura blieb schön. (sie war schon immer schön, und bis zum Ende ihres Lebens war sie das)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :



 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de