IRREALIS

Begriff

IRREALIS

Synonyme/ Substitute

Konjunktiv II, Konjunktiv Präteritum

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Der Konjunktiv II wird in der indirekten Rede vor allem (aber nicht immer nur dann) eingesetzt, wenn der Konjunktiv I und die Indikativform der direkten Rede zusammenfallen.

Mit dem Konjunktiv II wird etwas Gedachtes oder Nichtwirkliches ausgedrückt.

Des Weiteren wird der Konjunktiv II auch benutzt, um höfliche Aufforderungen und Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Beispiele

Stefan: „Ich habe gestern Go gespielt.“ (Direkte Rede)

Stefan hat mir erzählt, er habe gestern Abend Go gespielt. (Indirekte Rede (Konjunktiv I))

Stefan hat mir erzählt, er hätte gestern Abend Go gespielt. (Indirekte Rede (Konjunktiv II))

Frau Berger, ich hätte Sie gerne noch einmal wegen der Veranstaltung am Donnerstag gesprochen. (Aufforderung)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Konjunktiv


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de