INDIREKTE REDE

Begriff

INDIREKTE REDE

Synonyme/ Substitute


Definition/ Beschreibung des Phänomens

In indirekter Rede wird berichtartig wiedergegeben, was jemand anders gesagt hat. Dafür verwendet man den Konjunktiv I.

Bei der Umarbeitung von Sätzen aus der direkten in die indirekte Rede muss man beachten, dass alle Angaben angepasst werden.

Beispiele

Sabrina fragt: „Wo fahren wir hin?“ -> Sabrina fragte, wo sie hinfahren würden.

Meine Freundin sagte: „Ich mag kein Schwarzbrot.“ -> Meine Freundin hat gesagt, sie möge kein Schwarzbrot.

Paulas Mutter beschwert sich: „Es ist kalt hier!“ -> Paulas Mutter beschwerte sich, dass es dort kalt sei.

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

direkte Rede


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de