HINWEISENDES FÜRWORT

Begriff

HINWEISENDES FÜRWORT

Synonyme/ Substitute

Demonstrativpronomen

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Ein Demonstrativpronomen ist ein Pronomen, das auf einen Gegenstand, ein Abstraktum oder eine Person hinweist.

Ein Demonstrativpronomen kann das Substantiv begleiten oder aber auch an dessen Stelle auftreten.

Demonstrativpronomen im Deutschen sind u. a. der/die/das, dieser/diese/dieses, jener/jene/jenes, derjenige/diejenige/dasjenige und derselbe/dieselbe/dasselbe.

Beispiele

Mein Bruder hat ausgerechnet diejenigen Süßigkeiten aus der Tüte aufgegessen, die ich auch am liebsten mag!

Jener Mann da drüber ist attraktiv.

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Pronomen


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de