ATTRIBUT

Begriff

ATTRIBUT

Synonyme/ Substitute

Beifügung

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Unter einem "Attribut" versteht man einen Teil eines Satzes, der die Aufgabe hat, einen anderen Satzteil näher zu bestimmen. Wenn man sich ein Attribut aus einem Satz wegdenken würde, erhielte man einen immer noch vollständigen Satz, dessen Aussage Sinn ergibt. Wenn man das Attribut aber dazunimmt, erhält man präzisere Informationen und der Satz gewinnt ein "Mehr" an Aussage.

Attribute können andere Satzteile im Hinblick auf einen Raum (lokal), die Zeit (temporal), die Art und Weise (modal) oder den Grund (kausal) näher bestimmen. So kann man, wenn man eine Satzanalyse anstellt, ein Attribut genauer bestimmen. Man kann so zum Beispiel Kausalattribute oder Lokalattribute (wie im zweiten Beispiel in dieser Tabelle) benennen.

Beispiele

Die Tasche ist schön. (ohne Attribut)

Die Tasche im Regal links oben ist schön. (mit Lokalattribut – Informationsgewinn: genauere Beschreibung des Ortes)

Die Tasche – solch eine wird heutzutage ja gar nicht mehr hergestellt – ist schön. (mit Temporalattribut – Informationsgewinn: genauere Beschreibung der Zeit)

Die Tasche ist wirklich schön. (mit Modalattribut – Informationsgewinn: genauere Beschreibung der Art und Weise)

Die Tasche ist schön, weil sie mir mein Freund geschenkt hat. (mit Kausalattribut – Informationsgewinn: genauere Beschreibung des Grundes)

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :



 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de