ARTIKEL

Begriff

ARTIKEL

Synonyme/ Substitute

Geschlechtswort

Definition/ Beschreibung des Phänomens

Der Artikel begleitet nur das Nomen, keine anderen Wortarten, und wird im gleichen Kasus, Numerus und Genus wie das zugehörige Nomen gebeugt (den Fällen entsprechend verändert). Das Nomen bestimmt das Geschlecht des Artikels, der immer vor dem jeweiligen Nomen steht.

Der Artikel kann unbestimmt oder bestimmt sein, d. h. der Gebrauch wird in der Sprechsituation festgelegt.

Den unbestimmten Artikel (im Deutschen ein/eine/ein) wählt man, wenn man die Sache oder das zu besprechende Objekt nicht kennt, oder wenn man einen Sachverhalt zum ersten Mal im Gespräch einführt.

Den bestimmten Artikel (im Deutschen der/die/das) dagegen wählt man, wenn man die Sache oder das zu besprechende Objekt bereits kennt, oder wenn ein Sachverhalt schon vorher im Gespräch erwähnt worden ist.

Des Weiteren gibt es noch z. B. den generalisierenden Gebrauch, bei dem eine Aussage verallgemeinert wird. Hierzu kann sowohl der bestimmte als auch der unbestimmte Artikel eingesetzt werden.

Beispiele

Weißt du, ich habe gestern einen Mann kennen gelernt! Der Mann konnte gut tanzen!

Thomas, kannst du mir bitte das Buch zurück geben?

Der/Ein Computer ermöglicht heute vieles.

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :

Genus, Kasus, Nomen, Numerus


 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de