AKZENTUIERUNG

Begriff

AKZENTUIERUNG

Synonyme/ Substitute

Betonung, Engl.: stress


Definition/ Beschreibung des Phänomens

Die Betonung kann auf zwei Ebenen zum Einsatz kommen: Erstens innerhalb von Wörtern, wo die Silben diejenigen Einheiten sind, die betont werden. Zweitens innerhalb von Sätzen, wo etwas, was dem Sprecher wichtig erscheint, die Betonung erhält. Im Satz können alle Funktionen betont werden, wie z. B. das Subjekt (Ich habe das letzte Stück Kuchen gegessen!) oder das Adverb (Wir wollten doch morgen ins Kino gehen, nicht heute!). In beiden Fällen ist es eine intonatorische, mit der Aussprache zusammenhängende, Erscheinung.

Die Betonung wird oft durch einen Strich oberhalb der zu betonenden Silbe markiert – allerdings nur in sprachwissenschaftlichen Texten. Im Normalfall weiß der Muttersprachler automatisch, wie ein Wort zu betonen ist und eine Markierung der Betonung erscheint daher nicht notwendig.

Beispiele

die Ébene

die Musík

War das vielleicht leicht!

weitere nützliche Schlagwörter in diesem Zusammenhang :



 
| Grammatiken.de | sprachenlernen24.de | Impressum |
 © sprachenlernen24.de